Sparte Rassetauben

 Achtung Warnung der AGES
New Castle Disease bei Tauben

Infoblatt öffnen

In der Sparte Tauben gibt es momentan keinen Spartenleiter. Jedoch haben sich Herr Werner Schmiedberger und Herr Richard Winkler dazu bereit erklärt, als Ansprechpartner der Sparte Tauben zur Verfügung zu stehen.


Unser Verein besteht seit dem Jahre 1948 und enthält alle Sparten der Kleintierzucht. Leider wurde in den Jahren von 1948 bis 1970 nicht so viel Augenmerk auf die Taubenzucht und die Sparte Tauben gelegt, als in den anderen Sparten. Ab 1971, als ein eigener Taubenzuchtwart zum erstenmal namentlich genannt wurde, ging es mit der Sparte Tauben im Tullner Verein bergauf.


Seit dem Jahre 1974 wird alljährlich unsere Donauschau abgehalten. Bei den ersten Ausstellungen wurden nur wenige Tauben ausgestellt. In der Zwischenzeit sind es 600 - 900 Tauben, die bei einer solchen Schau gezeigt werden. Seit 1987 wird im Abstand von zwei Jahren das internationale Kröpferchampionat und die österreichische Taubenschau durchgeführt, mit einer Beteiligung von 2300 - 2600 Tauben.


Wir über uns ... (Rassetaubenzüchter)

Hier unsere Sparte: Wir sind "Rassetaubenzüchter" - Menschen aus allen Bevölkerungsschichten, die als Individualisten oder in der Gemeinschaft Rassetaubenzucht betreiben.

Rassetauben sind in Gruppen eingeteilt:

 Formentauben, Warzentauben, Huhntauben, Kropftauben, Farbentauben, Trommeltauben, Strukturtauben, Mövchentauben, Tümmlertauben, Spielflugtauben, Hochflugtauben und Wirtschaftstauben.

 Wir haben uns die Aufgabe gestellt, Rassetauben als altes Kulturgut zu erhalten, stehen aber auch dem Modernen aufgeschlossen gegenüber.

Tierschutz und Umweltschutz: Hat bei uns oberste Priorität.

Arterhaltung: Wird von uns praktiziert. Artgemäße Haltung und Pflege ist erste Pflicht.

Vereinsleben: Zu unseren Versammlungen, die monatlich stattfinden, treffen wir uns in unserem Vereinsheim. Fachvorträge, züchterische Aufklärung, Erfahrungsaustausch, gegenseitige Hilfe, Pflege der Gemeinschaft, sind nur einige von vielen Aufgaben in unserem Verein.

Mitglieder: Unsere Mitglieder setzen sich aus Spitzenzüchtern, aber auch aus Hobbyzüchtern zusammen, die Spaß und Freude an Tauben haben.

Ausstellungen: Sind unser Schaufenster zur Öffentlichkeit und Wettbewerb unter Züchtern. Unsere Taubenzüchter stellen sowohl national als auch international sehr erfolgreich aus.

Wie kann ich Mitglied werden: Da der Tullner KTZV nicht sehr viele aktive Taubenzüchter hat, sind jederzeit neue Mitglieder willkomen.